Parkside Heißluftgebläse PHLG 2000 B1 von Lidl

Parkside Heißluftgebläse PHLG 2000 B1

Wer ein Häuschen hat, braucht auch immer viel Werkzeug. Die sollten auch super funktionieren, wie der Hochdruckreiniger von Kärcher, denn ich euch schon vorgestellt habe. Leider ist das nicht immer so, wie ich bei dem Parkside Heißluftgebläse PHLG 2000 B1 feststellen musste.

Die Heißluftpistole wurde vor einiger Zeit bei Lidl für 19,99 Euro angeboten und ich habe die sofort eingepackt. Kann man ja immer gebrauchen. Für uns, als Vielgriller, eigentlich gedacht, die Grillbriketts zu entfachen, doch hier scheiterte das Gerät als Erstes. Ich hätte wahrscheinlich 3 Stunden vorher den Grill entfachen sollen. Mit beigemischter Grillkohle klappte es dann einigermaßen. Zum Grill entfachen ist das Parkside Heißluftgebläse meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, obwohl es auf der Verpackung angepriesen wird.

Parkside Heißluftgebläse PHLG 2000 B1

Parkside Heißluftgebläse PHLG 2000 B1

Heißluftgebläse von Parkside beim renovieren

Jeder der ein wenig Renovierungskünste hat, musste sich schon mit Lacke beschäftigen. Meistens an Holzfenstern, welche auch mein nächstes Testobjekt waren. Das Entfernen der alten Lackschicht ging hervorragend. Kurz mit dem Parkside Heißluftgebläse drüber und es bildeten sich Blasen. Jetzt nur noch mit einem Spachtel nachgehen und der Lack ist ab. Das Heißluftgebläse hat eine zweistufige Einstellung, wovon die geringere Stufe nicht den gewünschten Erfolg brachte. Volle Pulle (2. Stufe) sollten die 2000 Watt (laut Angabe 550 °C) ihre Arbeit leisten. In der Verpackung gibt es 4 Aufsätze.

Ich schaffte leider nur 2 dieser Aufsätze zu testen, denn das Gerät gab nach ca. 30 Minuten Lackentfernung den Geist auf. Es kam zum Kurzschluß. Sicherung ballert raus und das Parkside Heißluftgebläse war im Eimer. In der Bedienungsanleitung fand ich nicht, was wie eine zeitliche Vorgabe ausschaute. Also daran hat es nicht gelegen. Auf dem Bild siehst du den Netzstecker vom Parkside Heißluftgebläse PHLG 2000 B1, welcher auf der einen Seite seine Ummantelung verloren hat.

verkohlter Netzstecker vom Heißluftgebläse

verkohlter Netzstecker vom Heißluftgebläse

Nicht nur das Parkside Heißluftgebläse hat etwas abbekommen, sondern auch die Steckdose. Wie du auf der einen Seite sehen kannst, hat es Netzstecker das Innenleben verschmort. An diesem Wochenende hat sich ein Freund (Elektroinstallateur) die Steckdose ect. angeschaut. Seiner Meinung nach kam der Defekt von der Heißluftpistole.

Heißluftpistole machte Steckdose defekt

Heißluftpistole machte Steckdose defekt

Parkside Heißluftgebläse PHLG 2000 B1 – Mein Test-Urteil

Eigentlich habe ich gedacht, dass das Gerät von Lidl doch etwas länger durchhält. Die gesamte Einsatzdauer liegt unter einer Stunde was auch für einen so günstigen Artikel unzureichend ist. Eventuell auch ein Herstellerfehler (Montagsgerät). Kann ja immer mal passieren. Ich werde, auch wenn ich keinen Kassenbon mehr habe, Lidl kontaktieren, um mein Geld zurück zu bekommen. Ein neues Heißluftgebläse habe ich mir schon zugelegt und ich werde demnächst auch darüber berichten.

Die Seite wurde auch gefunden über:

  • heißluftgebläse phlg 2000 b1 test
  • heißluftgebläse lidl
  • phlg
  • parkside
  • heißluftgebläse phlg 2000 b1
  • heißluftgebläse parkside
  • aeg fritteuse 5547 reset taste
  • parkside heißluftgebläse phlg 2000 b1
  • b1 heißluftpistole defekt
  • parkside heißluftgebläse test
  • parkside heißluftpistole test
  • pakside c2 oder b1
  • phlg 2000 b1
  • heissluftgebläse phlg b1
  • heißluftpistole im test 2013

2 Antworten

  • strobel christine

    Ich muss mich leider den vorstehenden Urteilen anschließen. Nach 10minütigem Gebrauch und einer Ruhephase von wiederum 10 Min. streikte das Gerät und ließ sich nicht mehr anschalten.
    Da ist mir selbst der geringe Angebotspreis zu hoch, um das Gerät gar nicht nutzen zu können.

  • Und das obwohl das Gebläse durch den TÜV-Süd unabhängig geprüft und zertifiziert wurde.
    Die defekte Steckdose kann aber nach meiner Einschätzung nicht Grundsätzlich auf das Heißluftgebläse zurückgeführt werden. Wenn die Steckdose mechanisch vorgeschädigt (Kontakte verbogen) ist, dann würde jedes angeschlossene Gerät mit hoher elektrischer Leistung zu diesem Schadensbild führen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.