Osterkorb oder Geschenkkorb selber basteln

Wir waren mal wieder fleißig und haben drei verschiedene Osterkörbe, die aber auch super als Geschenkkörbe durchgehen, gebastelt. Die Anleitungen dazu habe ich aus dem Internet, wie sollte es auch anders sein 😉

Schon die Lütte konnte bei zwei Körben super mithelfen, nur der geflochtene Korb war doch etwas zu schwierig für die kleine Maus und auch ich war etwas am Verzweifeln, da die Papierstreifen irgendwie dauernd verrutscht sind. Aber es war ja auch das erste Mal 😉 und sicherlich macht Übung hier den Meister, denn mir persönlich gefällt diese Osterkorb bzw. Geschenkkorb Variante am Besten.

So jetzt kommen aber die Anleitungen bzw. Vorlagen für die verschiedenen Osterkörbe zum selber nach basteln für zuhause oder auch zum verschenken. Viel Spaß beim Basteln mit Euren Kindern oder auch allein!

Osterkörberl mit Kindern basteln aus Krepppapier

Krepppapier Osterkorb

Krepppapier Osterkorb

Dieser Osterkorb ist wirklich sehr leicht nachzubasteln. Ihr braucht einen leeren und natürlich sauberen runden Becher, zum Beispiel einen größerer Joghurtbecher, Margarinebecher oder auch eine Plastik Schüssel, was ihr eben findet und wo auch ein wenig Naschzeug hineinpasst 😉

Dieses Gefäß beklebt ihr nun mit Krepppapier oder auch einer Serviette, wenn es nicht zu groß ist. Fertig ist der Korb. Für den Henkel benötigt ihr ein etwa 1-2 cm dicke, biegsame Pappe, die ihr so lang lasst, wie ihr den Henkel haben wollt. Auch den noch mit Krepppapier umwickeln und seitlich von innen an den Korb kleben. Wer möchte verschönert den Osterkorb noch mit Blumen, Schleifen oder was man eben will. Dann noch befüllen und sich dick naschen 😉

Osterkörbchen aus Papier selber basteln

Osterkorb aus Papier mit Blume

Osterkorb aus Papier mit Blume

 

Ein quadratisches Blatt Tonpapier oder dünnen Tonkarton nach Osterkorb basteln leichte Vorlage falten und ausschneiden. Dann am Besten mit einem Locher die Löcher hineinmachen (das können schon Kleinkinder 😉 und durch die Löcher abwechselnd eine Schnur oder ein schönes Band fädeln.

Anschließend noch ein süßes Motiv nach Wunsch in die Mitte kleben. Und schon ist dieser Osterkorb fertig und kann befüllt werden.

Osterkörbchen flechten aus Papier

Flechtkorb aus Papier basteln

Flechtkorb aus Papier basteln

Wie oben schon erwähnt, bin ich bei diesem Korb ein wenig ins Schwitzen gekommen und die Kleine konnte mir leider nur ein wenig am Anfang helfen beim Boden. Dannach wurde die ganze Flechtaktion ein wenig fusselig.

Aber der fertige Osterkorb gefällt der süßen Maus trotzdem und sie trägt ihn stolz in der Gegend herum.

Die Seite wurde auch gefunden über:

  • geschenkkorb mit krepppapier umwickeln
  • geschenkkorb basteln
  • blumen basteln im kindergarten
  • schleifen varianten aus krepp zum selber basteln
  • geschenk korb basteln aus papier
  • geburtstagskörbchen basteln kindergarten
  • kleine körbe fürrs bad selber basteln aus yogurtbecher
  • geburtstagskörbchen selber basteln

One comment

  • Wir haben deinen Osterkorb aus Papier nachgemacht. Eine tolle und einfach Anleitung, auch schon für kleinere Kinder. Vielen dank. Den Kids hat es großen Spaß gemacht und unsere Körbchen sind echt schön geworden. Da kann der Osterhase kommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.