Rauhfaser mit 2 Farben streichen

Ich habe euch eine kleine Anleitung gemacht wie ihr Rauhfaser mit 2 Farben streichen könnt. Benötigt werden dazu folgenden Heimwerker Utensilien:

  • Meterstab (Zollstock)
  • Bleistift
  • Wasserwaage
  • evtl. Schlagschnur
  • Malerkrepp (2-3 cm breit)
  • die zu verwendenen Farben
  • kleine Malerrolle oder Pinsel (am besten 2 damit man nicht immer auswaschen muss)

So kannst du mit 2 Farben Rauhfaser streichen

Falls ihr eine größere Fläche mit einer Farbe füllen wollt, solltet ihr diese erst mal streichen und trocknen lassen. Bei den derzeitigen Wetterbedingungen ist die Wandfarbe meisten nach 1-2 Stunden trocken und weiter verarbeitbar. Da ich nur einen Rand von 15 cm (als Art Bilderrahmen für unsere Bilderwand) um eine weiße Wand ziehen möchte, habe ich überall die 15 cm abgemessen und mit dem Bleistift markiert. Um eine gerade Linie hinzubekommen ist eine Schlagschnur von Vorteil. Entweder zu zweit anbringen oder eben den Anfang der Schlagschnur mit einem kleinen Nagel fixieren.

An der gezogenen Linie wird dann das Malerkrepp angeklebt. Bei meinen ersten Versuchen jedoch habe ich einen kleine Fehler gemacht, der das Resultat nicht so gut aussehen lässt. Gerade bei Rauhfaser oder Prägetapeten haben den Nachteil, dass am Malerkrepp kleine Öffnungen bleiben können. Dort kann dann Farbe hinterlaufen und der Rand wirkt dann sehr unsauber.

Um das zu vermeiden, ein Tipp von mir:

Bei mir war die Unterfarbe weiß und damit bin ich dann auf der einen Seite vom Malerkrepp langgegangen um die kleinen Luftlöcher zu stopfen. Im Video könnt ihr sehen was ich damit meine. Sobald der Stoß getrocknet ist, kann die zweite Farbe aufgetragen werden. Lass es auch ein wenig antrocknen, bevor ihr das Malerkrepp abzieht.

Video: Wand mit zwei Farben streichen

Die Seite wurde auch gefunden über:

  • Raufaser gerade Farbabschnitte
  • raufaser schlagschnur streichen
  • playmais Vorteile und Nachteile
  • schlagschnur streichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert